BoFiT Prozesse & Zeitreihen

Die Schulung BoFiT Prozesse & Zeitreihen vertieft die in der Schulung BoFiT Grundlagen vermittelten Kenntnisse. Sie erhalten eine Einführung in die Prozessmodellierung und erlernen, die Funktionen der einzelnen BoFiT-Objekte zu integrieren und diese zur Handhabung von komplexen Geschäftsprozessen im Energiemanagement zu nutzen. Anwendungsmöglichkeiten der Varianten- und Szenarientechnik werden im weiteren Verlauf der Schulung umfassend erläutert.

Methodische Prozessmodellierung

  • Grafische Darstellung von Tätigkeiten und deren Abfolge
  • Zusammenhang zwischen Datenflüssen, Tätigkeiten und Datenlieferanten/-empfängern
  • Abbildung von Zuständigkeiten, genutzten Systemen und Restriktionen

Energiewirtschaftliche Prozesse

  • Beispiel: Geschäftsprozess „Day-ahead-Planung“

Prozesse mit dem ProcessBuilder abbilden und automatisieren

  • Datenimport
  • Datenprüfung
  • Zeitreihen mit speziellen Zeitrestriktionen – z. B. Tarifzeiten
  • Zeitraumberechnung, Sequenzen und Schleifen
  • Einbindung externer Dienste

Einbindung des Optimierungsmodells

  • Modell-, Varianten- und Szenariokonzept
  • Das richtige Zeitreihenkonzept zum Szenariokonzept
  • Berechnung von Szenarien

Zielgruppe:

Die Schulung Prozesse & Zeitreihen richtet sich an Prozessanalytiker, -planer und BoFiT-Anwender, die die Gestaltungsmöglichkeiten noch umfassender ausschöpfen möchten.

Ihr Ansprechpartner

Tina Fahnauer

Phone: +49 30 5858259-0
E-Mail: tina.fahnauer@procom.de Kontakt aufnehmen Jetzt anmelden

Weitere Informationen

Datum:
05.03.2020

Location:
Aachen oder als Inhouse-Veranstaltung jederzeit buchbar

Vorkenntnisse:
Grundlagenkenntnisse der IT-Plattform BoFiT

Preis:
890,– € pro Person zzgl. MwSt.

Dauer:
1 Tag (9:00 - 17:00 Uhr)

Teilnehmeranzahl:
Maximal 8 Personen

Jetzt anmelden iCal Export

Anmeldung zur ProCom Veranstaltung


Ich stimme den AGB der Veranstaltung zu und ich habe die Datenschutzerklärung gemäß DSGVO gelesen und akzeptiere sie. Mir ist bekannt, dass ich der Verwendung der von mir angegebenen E-Mail-Adresse jederzeit widersprechen und den Widerspruch an die im Impressum genannten Kontaktdaten der ProCom GmbH richten kann.

* Pflichtfelder

Ihre Anmeldung war erfolgreich!